Vor dem Hundekauf

Vor dem Hundekauf

Wer sich einen Hund zulegen möchte, hat meist schon ein Bild davon im Kopf, wie dieser aussehen und wie sich der Alltag mit dem neuen „Familienmitglied“ gestalten sollte.

Der eine wünscht sich einen treuen Begleiter beim Joggen und Radfahren oder einen fröhlichen, geduldigen Spielkameraden für sich und seine Kinder. Der andere sucht einen ständigen Begleiter, der gerne kuschelt und einen mit seiner fröhlichen Art zum Lachen bringt.

Wie auch immer die Vorstellungen vom zukünftigen vierbeinigen Mitbewohner sind, macht es Sinn vorher zu schauen, welches Potential ein Hund mitbringt und wie sich dies sowohl mit meinen Vorstellungen, als auch mit meiner Persönlichkeit (Bin ich eher zögerlich, unsicher oder klar und bestimmend, eher konsequent oder chaotisch etc.?) verträgt. Viele eventuelle Probleme in der Mensch-Hund-Beziehung lassen sich von vornherein minimieren, wenn man sich bewusst macht, welche Persönlichkeitsstruktur und welche rassetypischen Eigenschaften (Jagdverhalten, Bellfreudigkeit, Schutzverhalten etc.) ein Hund mitbringt und diese mit dem eigenen Charakter abgleicht. Wenn man sich klar macht, welche Anforderungen bei dem jeweiligen Hund auf einen zukommen können, kann man abschätzen, ob man sich diesen gewachsen fühlt.

Bei dieser Entscheidungsfindung unterstütze ich Sie gerne:

  1. Durch meine umfangreichen Kenntnisse der verschiedenen Rassen
  2. Eine erste Einschätzung des jeweiligen Hundeindividuums
  3. Bei der Auswahl eines seriösen Züchters
  4. Begleitung ins Tierheim